Über uns

 

Der Name meines Zwingers "Bäretriewer's" (zu hochdeutsch: Bärentreiber) entstand aus der Geschichte der Gemeinde Durmersheim.

 

Zu grauer Vorzeit ist die Legende vom Feldschütz, der etwas zu tief ins Glas geschaut, sich spät abends auf dem Nachhauseweg aufgrund dringender Geschäfte einen Abstecher ins Maisfeld wagt und dort schaurige, brummende und knurrende Geräusche vernimmt. Seiner Vermutung, dass es sich bei den Geräuschen natürlich nur um einen Bären handeln kann, machte er sich lauthals schreiend auf dem Weg ins Dorf Luft. Dort bewaffnen sich die Durmersheimer Bürger, tapfer und unerschrocken waren sie damals schon, mit allerlei landwirtschaftlichen Werkzeugen und Gerätschaften und stürmen todesmutig in das Maisfeld, in dem der riesige Bär wartete.

Sie haben ihn tatsächlich gefunden und umzingelt, leider war es kein Bär, sondern ein großer, schwarzer Pudel ! ! !

Das war ein bissle peinlich - und seitdem haben die Durmersheimer den Spitznamen "Bäretriewer's" weg...

  

...wenn Sie wissen wollen, wie alles begann...      >>hier gehts weiter<<