Der Deutsche Pinscher ist eine sehr alte, deutsche Rasse, die in den 50er Jahren beinahe ausgestorben wäre. Dass dies nicht geschah, ist einem einzelnem Züchter zu verdanken, dem damaligen Hauptzuchtwartes des PSK, Werner Jung. Er schaffte es, mit insgesamt 5 Pinschern, einen Stamm von 60 Hunden zu erschaffen. Ein Deutscher Pinscher ist schneidig, bewegungsfreudig, wachsam, aufmerksam, gelehrig und sehr auf „seinen“ Menschen fixiert. Deutsche Pinscher sind sehr bewegungsfreudig, ausdauernd physisch wie psychisch, brauchen die Nähe ihrer Menschen und sie brauchen konsequente Menschen, wobei Konsequenz nicht mit Härte verwechselt werden darf. Da manche Pinscher auch ganz gerne ihren Jagdtrieb ausleben, brauchen sie einen guten Grundgehorsam. Zukünftige Halter sollten sich darüber klar sein, dass sie keine Stubenhocker sein dürfen, eine natürliche Konsequenz und Durchsetzungsvermögen mitbringen dem Pinscher Familienanschluss geben müssen.
Anschließend der Rassestandard des Deutschen Pinscher lt. des PSK Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V., der betreuende Verein der Rasse innerhalb des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.).

PSK - Homepage
FCI - Standard Nr.
184 / 18. 04. 2007 / D

 


Standard

URSPRUNG Deutschland
VERWENDUNG Wach- und Begleithund
KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS Der glatthaarige Pinscher repräsentiert eine sehr alte Rasse, die bereits 1880 im Deutschen Hundestammbuch erwähnt wurde. Er hat die gleichen Vorfahren wie der Schnauzer, den man auch rauhaariger Pinscher nannte. Der glatthaarige Pinscher unterschied sich von Anfang an durch seine Farbe und das kurze Haarkleid von den Rauhaarigen. Die meisten von ihnen waren schwarz mit hellbraunen Abzeichen, einfarbig in Brauntönen bis rot, pfeffer-/salz-farbig oder einfach blaugrau bis schwarz.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Der Deutsche Pinscher ist glatthaarig, mittelgroß, von stolzer Haltung, fließend in den Umrisslinien, elegant und quadratisch gebaut. Er ist kräftig wie der Schnauzer; seine gut entwickelte Bemuskelung wird besonders in der Bewegung wegen des kurzen Glatthaares deutlich sichtbar.
VERHALTEN
CHARAKTER (WESEN)
Lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und Ausdauer, was ihn zu einem angenehmen Familien-, Wach- und Begleithund macht.
GRÖSSE Rüden & Hündinnen 45 cm bis 50 cm
GEWICHT 14 bis 20 Kg
HAARKLEID Kurz und dicht, glatt anliegend und glänzend, ohne kahle Stellen.
FARBE • Rot : Hirschrot, rot-braun bis dunkelrot-braun.
• Schwarzrot : Lackschwarzes Haar mit roten bzw. braunen
Abzeichen. Anzustreben ist ein möglichst dunkler, satter, scharf
abgegrenzter Brand. Die Abzeichen verteilen sich : über den
Augen, an der Halsunterseite, am Mittelfuß der Vorderläufe, an
den Pfoten, an den Innenseiten der Hinterläufe und unter der
Rutenwurzel. Zwei gleichmäßige, voneinander sauber abgegrenzte
Dreiecke an der Brust.